Sie wollen Ihrer Bank die Wettbewerbsfähigkeit bewahren, werden aber von den alltäglichen Kleinigkeiten aufgehalten? Wir räumen mit führenden Automatisierungslösungen Ihren Schreibtisch auf. Weil Sie Besseres zu tun haben.
Schneller, einfacher, zuverlässiger. So lassen sich die Vorteile zusammenfassen, die effiziente Prozessautomatisierung Ihnen bietet. Doch im Detail lassen sich sechs Gründe dafür finden, warum wir Automatisierung das Banking revolutioniert:
Grund 1: Höhere Kosteneffizienz
Trendanalyse, Risikobewertung, Kreditprüfung. Das sind nur einige der Prozesse, bei denen Sie künftig auf smarte Lösungen zurückgreifen können. Schonen sie Ihre Ressourcen und investieren Sie nur dort Zeit und Geld, wo es sich auch lohnt.
Nehmen wir das Beispiel Kreditantrag: Bisher mussten Ihre Mitarbeiter Kundendaten von Hand eintragen. Durch eine effiziente Prozessautomatisierung können die Daten per Online-Formular automatisch aufgenommen und einer ersten Prüfung unterzogen werden. Zugleich vermeiden Sie Fehler – womit wir auch schon beim nächsten Punkt wären.
Grund 2: Zuverlässigkeit in der Compliance
Irren ist menschlich. Fehler ebenso. Doch Fehler kosten Geld, und deshalb sind Sie gut beraten, wesentliche Fehlerquellen in Ihren Geschäftsprozessen zu eliminieren. Außerdem nimmt Ihnen die Automatisierung der Prozesse damit einen ganzen Berg von Arbeit ab.
Gerade im immer komplexeren Bereich der bankenaufsichtlichen Anforderungen kommt es darauf an, regelkonform und fehlerfrei zu arbeiten sowie Vorgänge lückenlos zu dokumentieren. Eine Tätigkeit wie gemacht für den Algorithmus.
Durch eine umfassende digitale Dokumentation und Aufbereitung von Transaktions- und Kundendaten in Echtzeit können potenzielle Verstöße gegen Compliance-Regeln frühzeitig erkannt und verhindert werden. So beugen Sie Geldwäsche, Terrorismusfinanzierung und anderen illegalen Aktivitäten vor und helfen, die Stabilität des Finanzsystems sicherzustellen.;
Grund 3: Höhere Kundenzufriedenheit
Als Genossenschaftsbank genießen Sie eine hohe Reputation und Vertrauenswürdigkeit. Von diesem besonderen Verhältnis zu Ihrer Klientel können Sie beim Ausbau der digitalen Kundenschnittstelle besonders profitieren.
Ob Kundendienst, Kontoservice oder Kreditanträge: Automatisierung vereinfacht alltägliche Vorgänge und gibt Ihren Kunden die Möglichkeit, diese niederschwellig im Self-Service abzuwickeln. Der erhöhte Andrang zu Stoß-Zeiten im Service gehört damit endgültig der Vergangenheit an. Denn wann, wie und wo Ihre Kunden mit ihrer Bank in Kontakt treten wollen, bestimmen sie dank Automatisierung ganz allein.
Von diesem Zugewinn an Freiheit profitiert nicht nur die Kundenseite, sondern auch die Mitarbeiter in der Bank. Denn durch die höhere Online-Quote, die mit dem Self-Service einhergeht, können sie mit einer erheblichen Entlastung und mehr beruflicher Beinfreiheit rechnen.