Weil Sie Besseres zu tun haben

6 Gründe, warum Automatisierung das Banking revolutioniert

Automatisierte Prozesse reduzieren Ihren Arbeitsaufwand auf einen Bruchteil der üblichen Zeit. Das eröffnet Ihnen eine Reihe neuer Möglichkeiten.

Sie wollen Ihrer Bank die Wettbewerbsfähigkeit bewahren, werden aber von den alltäglichen Kleinigkeiten aufgehalten? Wir räumen mit führenden Automatisierungslösungen Ihren Schreibtisch auf. Weil Sie Besseres zu tun haben.

Schneller, einfacher, zuverlässiger. So lassen sich die Vorteile zusammenfassen, die effiziente Prozessautomatisierung Ihnen bietet. Doch im Detail lassen sich sechs Gründe dafür finden, warum wir Automatisierung das Banking revolutioniert:

Grund 1: Höhere Kosteneffizienz

Trendanalyse, Risikobewertung, Kreditprüfung. Das sind nur einige der Prozesse, bei denen Sie künftig auf smarte Lösungen zurückgreifen können. Schonen sie Ihre Ressourcen und investieren Sie nur dort Zeit und Geld, wo es sich auch lohnt.

Nehmen wir das Beispiel Kreditantrag: Bisher mussten Ihre Mitarbeiter Kundendaten von Hand eintragen. Durch eine effiziente Prozessautomatisierung können die Daten per Online-Formular automatisch aufgenommen und einer ersten Prüfung unterzogen werden. Zugleich vermeiden Sie Fehler – womit wir auch schon beim nächsten Punkt wären.  

Grund 2: Zuverlässigkeit in der Compliance

Irren ist menschlich. Fehler ebenso. Doch Fehler kosten Geld, und deshalb sind Sie gut beraten, wesentliche Fehlerquellen in Ihren Geschäftsprozessen zu eliminieren. Außerdem nimmt Ihnen die Automatisierung der Prozesse damit einen ganzen Berg von Arbeit ab.

Gerade im immer komplexeren Bereich der bankenaufsichtlichen Anforderungen kommt es darauf an, regelkonform und fehlerfrei zu arbeiten sowie Vorgänge lückenlos zu dokumentieren. Eine Tätigkeit wie gemacht für den Algorithmus.

Durch eine umfassende digitale Dokumentation und Aufbereitung von Transaktions- und Kundendaten in Echtzeit können potenzielle Verstöße gegen Compliance-Regeln frühzeitig erkannt und verhindert werden. So beugen Sie Geldwäsche, Terrorismusfinanzierung und anderen illegalen Aktivitäten vor und helfen, die Stabilität des Finanzsystems sicherzustellen.;

Grund 3: Höhere Kundenzufriedenheit

Als Genossenschaftsbank genießen Sie eine hohe Reputation und Vertrauenswürdigkeit. Von diesem besonderen Verhältnis zu Ihrer Klientel können Sie beim Ausbau der digitalen Kundenschnittstelle besonders profitieren.

Ob Kundendienst, Kontoservice oder Kreditanträge: Automatisierung vereinfacht alltägliche Vorgänge und gibt Ihren Kunden die Möglichkeit, diese niederschwellig im Self-Service abzuwickeln. Der erhöhte Andrang zu Stoß-Zeiten im Service gehört damit endgültig der Vergangenheit an. Denn wann, wie und wo Ihre Kunden mit ihrer Bank in Kontakt treten wollen, bestimmen sie dank Automatisierung ganz allein.

Von diesem Zugewinn an Freiheit profitiert nicht nur die Kundenseite, sondern auch die Mitarbeiter in der Bank. Denn durch die höhere Online-Quote, die mit dem Self-Service einhergeht, können sie mit einer erheblichen Entlastung und mehr beruflicher Beinfreiheit rechnen. 

Grund 4: Kürzere Time-to-Market von wettbewerbsfähigen Produkten

Digitale und standardisierte Prozesse bringen nicht nur mehr Struktur in Ihren Vertrieb, sondern helfen Ihnen auch ganz konkret, mehr Geld zu verdienen. Dazu trägt wiederum die automatisierte Kommunikation mit dem Kunden bei.

Wie? Ganz einfach: Das automatisierte Erstellen von Datenprofilen und der Einsatz ausgereifter IT-Analysetools erlauben Ihnen künftig, flexibler und gewinnbringender auf individuelle Bedürfnisse einzugehen.

Daten aus dem Zahlungsverkehr sind dabei Gold wert: Das Kaufverhalten Ihrer Kunden aus dem Buchungsvermerk erlaubt Rückschlüsse auf deren individuelle Einstellungen und damit auch auf den Wert der Kundenbeziehung. Smart-Data-Anwendungen, die Kundendaten auf zusätzliches Angebotspotenzial hin analysieren, sehen dabei auch dort Zusammenhänge, wo sie dem menschlichen Auge verborgen bleiben.   

Und schließlich können Sie mittels bankübergreifender Compare-Analysen Ihre Kundengruppen feingranular segmentieren und so auch direkte Ansprachen und Service-Angebote auf individuelle Kundenprofile zuschneiden.

Grund 5: Nachhaltigkeit und Umweltfreundlichkeit

Automatisierung ist gleich doppelt nachhaltig: wirtschaftlich und mit Blick auf die Umwelt. Der Grund: Während schlanke digitale Prozesse Kosten reduzieren und die Durchlaufgeschwindigkeiten in Ihrer Bank erhöhen, ersetzen sie zugleich Unmengen von Papier, die bisher durch Belege und Formulare anfallen. Auch der konventionelle Postweg gehört dank zeitgemäßer Lösungen, wie der elektronischen Unterschrift, der analogen Vergangenheit an. Das alles kommt der Umwelt zugute.

Und noch einen wichtigen Aspekt gilt es zu bedenken: Mit einer gelungenen Prozessautomatisierung bessern Sie nicht nur die CO2-Bilanz ihrer Bank auf, sondern auch die Ihrer Kunden: Wer seine Bankgeschäfte von zuhause aus erledigen kann, spart sich den Fahrtweg und trägt zu einer Verringerung des Verkehrsaufkommens bei. 

Grund 6: Mehr Zeit für Innovation

Automatisierung erlaubt Ihnen, mehr Zeit in die Zukunft zu investieren. Wir helfen Ihnen, das Potenzial zur Effizienzsteigerung zu heben, das in Ihrem Unternehmen schlummert, und zeigen Wege auf, wie Sie sich als Genossenschaftsbank auch in Zukunft mühelos im Wettbewerb behaupten.

Dank unseres breiten Beratungs- und Unterstützungsangebots entwickeln wir gemeinsam maßgeschneiderte Lösungen, die Ihr tägliches Bankgeschäft für das digitale Ökosystem optimieren. Gleichzeitig sorgen wir dafür, dass die Implementierung jener Lösungen schnell und unkompliziert vonstattengeht. Je mehr Sie sich auf die Zukunft einlassen, desto mehr können Sie davon profitieren.