Zeit ist Geld – und bedeutet Zukunftssicherheit

Prozessautomatisierung: So sparen Sie bis zu 400 Stunden Arbeitszeit ein!

Mit automatisierten Prozessen füllen Sie nicht nur Ihr Sparschwein, sondern investieren auch in die Geschäftsmodelle der Zukunft.

Auch Ihre Bank kann durch die Automatisierung von Prozessen eine Menge Arbeitszeit einsparen. Wir stellen Ihnen sechs Beispielprozesse und ihre Optimierungspotenziale vor.

Setzen Sie Ressourcen frei!

Die täglichen Anforderungen im Bankwesen nehmen immer weiter zu. Durch die Automatisierung von Prozessen etwa in der Kundenkommunikation und dem Produktverkauf hilft Atruvia Ihnen, wertvolle Ressourcen im Service und der Marktfolge freizusetzen. So können Sie Kosten sparen, Ihre Profitabilität steigern und sich im Wettbewerb profilieren.      

Aber welche Prozesse sind eigentlich gemeint, wenn wir so von der Zukunft schwärmen? Und können Sie sich überhaupt konkret vorstellen, wie viele Kosten mit den neuen Prozessen der Vergangenheit angehören?      

Wir haben das für Sie am Beispiel einer kleineren Bank mit einer Bilanzsumme von einer Milliarde Euro durchgerechnet – und uns sechs alltägliche Prozesse herausgegriffen, die Sie in Zukunft mit weniger Aufwand und mehr Ertrag abschließen können.     

Dabei stellen wir Ihnen den Effizienzgewinn für die einzelnen Prozesse vor und ermitteln anhand ihrer durchschnittlichen Häufigkeit die jährliche Zeitersparnis in Stunden.

Geringerer Aufwand durch Prozessautomatisierung: aus Minuten werden Sekunden

  • Beraterwechsel: Unsere digitalen Helfer reduzieren den etwa zehnminütigen Vorgang auf nur 40 Sekunden. Bei 300 solcher Vorgänge pro Jahr sparen Sie insgesamt rund 50 Arbeitsstunden. 

  • Produktverkauf: Dank Self-Service und digitaler Abschlüsse verkürzt sich die Vorgangsdauer in der Filiale um mehr als 14 Minuten auf nur vier Minuten. Das entspricht einer jährlichen Ersparnis von mehr als 107 Stunden.    

  • Nachlasspflege: Auch hier können Sie sich auf eine erhebliche Zeitersparnis freuen, denn die Prozessdauer sinkt um das Achtfache: von vier Minuten auf 30 Sekunden. Pro Jahr gewinnen Sie so bis zu 25 Stunden.   

  • Kreditkartenkündigung: Vorher vier Minuten, nachher 24 Sekunden. Angenommen, Ihre Bank ist im Schnitt 40-Mal im Jahr mit solchen Vorgängen konfrontiert, sparen Sie hier schon 16 Stunden. 

  • Aktivierung eines elektronischen Postfachs: Ein Prozess, der ihr Team auf analogem Weg viel Zeit kostet und häufig vorkommt. Deshalb ist auch die Zeitersparnis so beträchtlich: Mit ganzen 72 Stunden dürfen Sie rechnen. 

  • Einrichtung eines Online-Zugangs: Die Zeitersparnis beträgt hier zwar „nur“ fünf Minuten. Doch auch hier gilt: Die Masse macht’s. Bei durchschnittlich 1.150 solcher Prozesse im Jahr sparen Sie 129 Arbeitsstunden.

Auf Zukunftskurs dank automatisierter Prozesse

Allein durch die Automatisierung dieser sechs Prozesse stehen unterm Strich 399 Stunden. Damit ist das Einsparpotential durch Prozessautomatisierung aber noch lange nicht erschöpft. Weitere vielversprechende Anwendungsgebiete finden sich zum Beispiel in der Qualitätskontrolle, im Risikomanagement und bei der Zahlungsabwicklung. Auch diese Potenziale gilt es zu realisieren.