Die Vorteile für Banken durch Mehrwertlösungen

Beyond Banking

Banken müssen sich kontinuierlich weiterentwickeln, um im Wettbewerb gegen Neo- und Non-Banks zu bestehen. Das Konzept von Beyond Banking bietet eine vielversprechende Strategie, um Kunden langfristig zu binden und einen Wettbewerbsvorteil zu erzielen. Beyond Banking sind innovative, über traditionelle Bankdienstleistungen hinausgehende Services und Lösungen. Wir zeigen Beispiele, wie Banken durch Beyond Banking einen Wettbewerbsvorteil erlangen können und treffen eine Einschätzung für Bereiche, bei denen Beyond Banking aktuell besonders relevant ist. 

Vorteile von Beyond Banking für Banken

  • Diversifikation des Dienstleistungsportfolios: Durch Nicht-Bankdienstleistungen können Banken ihr Angebot erweitern und Services anbieten, die über traditionelle Bankgeschäfte hinausgehen. So können neue Einnahmequellen erschlossen und Abhängigkeiten von Zinserträgen und Provisionen verringert werden.
  • Erschließung neuer Zielgruppen: Dadurch eröffnet sich Banken die Möglichkeit, Kunden anzusprechen, die sonst nur selten mit traditionellen Bankdienstleistungen in Berührung gekommen sind. Gerade Digital Natives können durch Zusatzservices mit bisher unbekannten Finanzdienstleistern in Kontakt kommen. Zielgruppen wie beispielsweise Start-ups profitieren von neuen Angeboten wie einer Gründungsberatung, die in einer anschließenden Finanzierungsanfrage resultieren kann.
  • Stärkung der Kundenbindung: Die Zusatzservices ermöglichen Banken, eine engere Bindung zu ihren Kunden aufzubauen. Personalisierte Angebote in Form individueller Dienstleistungspakete schaffen ein einzigartiges Kundenerlebnis, das zu einer langfristigen Kundenloyalität führt.

Kundenbindung durch Beyond Banking Services festigen

Gerade die verstärkte Kundenbindung- bzw. die Intensivierung des Austauschs zwischen Kunden und Bank bietet enorme Potenziale in diesem Bereich

  • Digitale Ökosysteme: Banken können sich als Teil eines breiteren digitalen Ökosystems positionieren, indem sie Partnerschaften mit Unternehmen aus anderen Branchen oder aus der Region eingehen. So funktionieren diese Prozesse auch wechselseitig: Durch die Integration von Finanzdienstleistungen in die täglichen Aktivitäten der Kunden, beispielsweise in den Bereichen E-Commerce, Reisen oder Gesundheit, können Banken ihre Kundenbindung verbessern und als ganzheitlicher Serviceanbieter wahrgenommen werden.
  • Proaktive Kundenkommunikation: Beyond Banking ermöglicht es Banken, Kunden über digitale Kanäle aktiv in regelmäßigen Zeitabständen zu kontaktieren, beispielsweise durch Wechselservices von Verträgen oder andere individuelle Ereignissen. Damit lassen sich im nächsten Schritt auch Informationen über relevante Finanzthemen wie Investitionsmöglichkeiten oder Finanzplanung verbreiten. Durch diese regelmäßige und relevante Kommunikation können Banken das Vertrauen ihrer Kunden stärken.

Aktuell relevante Bereiche von Beyond Banking

In den letzten fünf Jahren hat sich Beyond Banking in Deutschland dynamisch entwickelt. Hier sind einige Bereiche, die aktuell eine hohe Kundenrelevanz besitzen: 

  • Digitale Zahlungslösungen: Dieser Bereich ist für viele Banken naheliegend, da die bestehenden Zahlungslösungen über neue Authentifizierungsmöglichkeiten erweitert werden. Die Nachfrage nach Zahlungsmethoden wie mobilen Zahlungen, kontaktlosen Zahlungen und Peer-to-Peer-Transaktionen ist stark gestiegen. Darüber hinaus sind hier auch neue Modelle wie Plattformen zur Verwaltung und Bezahlung von Abonnements zu finden oder die Einbettung von Dienstleistungen, wie die Nutzung von Elektro-Scootern.
  • Personal Finance Management: Immer mehr Menschen suchen nach Tools und Services, um ihre persönlichen Finanzen besser zu verwalten. Banken, die integrierte Plattformen für Budgetierung, Ausgabenanalyse und Sparziele anbieten, können ihren Kunden dabei helfen, ihre finanziellen Ziele zu erreichen und dadurch eine starke Kundenbindung aufbauen.
  • Tools und Anwendungen: Vertragsmanager, Reiseportale und Cash-Back-Lösungen sind nur ein kleiner Ausschnitt von Dienstleistungen, die in den vergangenen Jahren immer stärker von Verbraucherinnen und Verbrauchern genutzt werden. So nutzen laut einer Bitkom-Studie beispielsweise 63 Prozent der Kundinnen und Kunden Vergleichsportale, um ihren Stromvertrag zu wechseln (https://www.bitkom.org/Presse/Presseinformation/Stromanbieter-Online-Vergleichsportale-Info-Quelle). Tendenz steigend!

Entwicklung von Beyond Banking in Deutschland

2018

Erste Banken beginnen Beyond Banking Services anzubieten, vor allem im Bereich der digitalen Zahlungslösungen und des Personal Finance Managements.

2019

Eine verstärkte Partnerschaft zwischen Banken und FinTech-Unternehmen führt zu einer schnelleren Einführung neuer Beyond Banking Services, wie beispielsweise digitalen Kreditlösungen und Open Banking-Anwendungen.

2020

Die COVID-19-Pandemie beschleunigt die digitale Transformation im Bankensektor und führt zu einer verstärkten Nachfrage nach digitalen und kontaktlosen Bankdienstleistungen.

2021 bis jetzt

Banken setzen verstärkt auf personalisierte Finanzlösungen, digitale Ökosysteme und proaktive Kundenkommunikation, um die Kundenbindung zu stärken und sich als umfassende Serviceanbieter zu positionieren.

Die Bereitstellung von Zusatzleistungen im Bereich des Beyond Bankings hat sich in den letzten Jahren in Deutschland zu einem bedeutenden Konzept entwickelt, das Banken zahlreiche Vorteile bietet. Durch die Diversifizierung des Dienstleistungsportfolios, die Erschließung neuer Zielgruppen und die Stärkung der Kundenbindung können Banken einen entscheidenden Wettbewerbsvorteil erzielen. Der Trend zeigt, dass Beyond Banking weiterhin an Bedeutung gewinnt und die Bankenlandschaft nachhaltig prägt. 

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