Zwischen Zauberei und Fakten

Was bringt uns Smart Data?

Welche Mehrwerte generieren Künstliche Intelligenz und Smart Data in Banking-Prozessen? Diese und mehr Fragen hat uns Stephan Weigel im Rahmen der COMspezial 2022 beantwortet.

Im Interview erklärt Stephan Weigel, Tribe Lead Omnikanalsteuerung bei Atruvia, welche Chancen Smart Data Banken eröffnet. Spoiler: Smart Data kann viel, aber nicht zaubern!

  • Mail
  • Newsletter

Daten, Wissen und Kundenzentrierung

Smart Data und KI sind mehr als Technologietrends. Sie können eine Vielzahl der Prozesse effizienter gestalten – in Steuerungsbanken genauso wie in Prozessbanken und Vertriebsbanken. Durch den Einsatz Künstlicher Intelligenz und smarter Datenanalysen transformieren wir den Vertrieb von kampagnenzentriert zu kundenzentriert. Im Zentrum steht dabei immer der Mensch mit seinen Lebensereignissen und Bedarfssituationen.

Zudem betreiben wir Erwartungsmanagement. Wir zeigen Smart Data als das, was es ist: nicht als Allheilmittel, sondern als Methode, die Potenziale eröffnet, wenn das Zusammenspiel von Mensch und Maschine gelingt. Für eine hohe Zufriedenheit, sowohl beim Kunden als auch bei den Mitarbeitenden in den Banken.